Zu Orgel-Schutzengeln

von Orgeltreter Ludwig am 15. Mai 2015, keine Kommentare

Der Beitrag von vorgestern hat mich heute dazu bewegt, doch mal nach anderen Schutzengeln für Orgeln zu suchen, und das Ergebnis ist dürftig, das einzig auch nur ansatzweise brauchbare ist dieser Artikel aus RP-Online:

Schutzengel sind jetzt schon knapp. Zumindest in ihrer weltlichen Interpretation, hochwertig in Bronze gegossen und allzeit bereit fürs Dabeisein in Hand- und Hosentaschen. Gerade mal drei Euro kosten die Engel, deren Verkaufserlös vollständig dem Sparkonto für die neue Orgel in St. Maria-Magdalena zufließt.

Vermutlich scheint das eher ein Irrweg zu sein, aufgrund dieser angemalten Pappe zu glauben, dass das Register aus Stralsund stammt, auch wenn der Gedanke verlockend ist und natürlich diese kleine Orgel aufwertet.

Hat jemand ähnliche Quellen oder Schutzengel-Pfeifen?